Sackpfeifer

20 Jahre Sackpfeifen in Grunbach

Ende der 1990er Jahre gab es von der Gemeindeverwaltung eine Initiative für Leute mit besonderen Freizeitgestaltungen, um Gleichgesinnte zu finden. So trafen sich nach den Sommerferien 1997 zwei, die besonders das Dudelsack-Spielen mochten: Werner Köder und Hermann Konrath. Ein Instrumentenbauer aus dem Schwarzwald bot damals Sackpfeifen nach alten Vorlagen an. Die beiden kauften sich je einen sog. „Schwäbischen“ Dudelsack, er sollte ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt sein.
Nun wurde 14-tägig geübt, sie blieben bei der Freizeitsportgruppe der Grundschule Grunbach als bisherige Mitglieder und bildeten so eine besondere separate Gruppe. Im Herbst 2001 wurde ein Wochenend-Seminar „Dudelsackspielen“ an der Grundschule organisiert. Es fand allgemein Anklang und war mit 10 Teilnehmern gut bestucht. Danach verdoppelte sich die Gruppe: 1 Pfeifer und 1 Trommler kamen dazu. Diese Zusammensetzung besteht heute noch, und die Spielleute gaben sich den Namen „Impavidus Fidelis“.
Inzwischen kommen zu den Dudelsäcken auch ein Böhmischer Bock, Hümmelchen, Dudei und eine Schalmei hinzu – je nach Bedarf oder Literatur.
Die Sackpfeifer traten von da an bei verschiedensten Veranstaltungen auf: bei Vereinsfesten, privaten Veranstaltungen, Veranstaltungen der Gemeinde (Senioren-Nachmittage, Rathauseinweihung), Umzügen von Vereinen und Schulfesten vor Ort und im Umkreis sowie Straßenfesten.
Die Dudelsäcke bestehen aus Naturmaterialien – doch das Doppelrohrblatt aus Schilf machte oft große Probleme; es reagiert sehr empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeits-Schwankungen. So haben sich die 3 Pfeifer vor einiger Zeit entschlossen, als einziges Zugeständnis an die Moderne die Pfeifen mit Plastikrohrblättern auszustatten.
Die Literatur umfasst traditionelles Liedgut, in F-Dur zu spielen; dazu können die Sackpfeifen kurz umgerüstet werden auf G-Moll für Mittelalter-Literatur.
Geübt wird inzwischen wöchentlich, jeweils Mittwoch 20 – 21 Uhr im Neubau der Grundschule Grunbach (Kontakt Hermann Konrath, Tel. 07151/72900).
Auch wenn das Spielen einer Sackpfeife besondere Übung und vor allem auch Durchhaltevermögen erfordert: Gleichgesinnte oder Interessierte sind jederzeit in der Gruppe willkommen.
H. Konrath